• Minden
  • Adressen
  • Birgit Kahle · Birgit Kahle Psychotherapie und Regeneration · Heilpraktiker für Psychotherapie und Entspannungspädagogin in Minden
Kontakt

Forststrasse 23
32423 Minden–Meißen
Tel.: 057139214151
Mobil: 01608233705

Birgit Kahle · Birgit Kahle Psychotherapie und Regeneration

Heilpraktiker für Psychotherapie und Entspannungspädagogin

Die Philosophie meiner Praxis lautet: "Schritt für Schritt zurück zur Lebensfreude"

Methoden

Achtsamkeit, Entspannungstechniken, EFT Klopfakupunktur, Hypnose, Aufstellungen / Systemaufstellungen

Mein Angebot

In der Einzeltherapie

Lösungsorientierte Gesprächstherapien
EFT Klopfakupressur
Hypnose Therapie, auch zur Gewichtsreduzierung und Raucherentwöhnung
Quantenheilung
Familienstellen Einzeln
Familienstellen in der Gruppe
Systemische Therapie
Bachblütentherapie

In der Einzel – und Gruppentherapie

Selbsthilfemethoden zur Stressreduzierung auf meiner  „Insel der Ruhe und Entspannung“
Vertiefende Entspannungsverfahren wie Autogenes Training
Progressive Muskelentspannung
Phantasie und Traumreisen
Atemübungen
MBSR Achtsamkeitstraining

 

Persönliches

Ich bin Jahrgang 1958, Familienstand geschieden.
Ich habe zwei Töchter im Alter von 34 und 29 Jahren und einen Sohn, der im Alter von 18 Jahren verstorben ist.

Als gelernte Kinderkrankenschwester habe ich mit großer Freude einige Jahre, vorwiegend auf der Neugeborenen und auch auf der Frühgeborenen-Station, gearbeitet.

Nach 15 Jahren Familienphase habe ich meine Berufstätigkeit wieder aufgenommen, jedoch nicht als Kinderkrankenschwester, sondern als Krankenschwester in der ambulanten Alten und Krankenpflege.

Ich habe es als etwas ganz Besonderes empfunden, während meiner ersten Berufstätigkeit auf der Neu- und Frühgeborenen-Station so kleine Menschlein an ihrem Anfang ihres Lebenskreislaufes in den Händen gehabt zu haben und dann in meiner zweiten Berufstätigkeit Menschen zu betreuen und zu pflegen, die oft am Ende ihres Lebenskreislaufes standen.

In diesem Berufsfeld habe ich fast zehn Jahre mit viel Freude und Erfüllung gearbeitet und Dank meines guten Einfühlungsvermögens konnte ich immer eine sehr schöne Vertrauensebene zu meinen Patienten und auch zu deren Angehörigen aufbauen.

Weiterhin war mir das psychische Wohlbefinden meiner Patienten immer ein sehr wichtiges Anliegen und ich hätte sehr gerne viel mehr Zeit für diesen so wichtigen Aspekt bei der Betreuung und Pflege meiner Patienten gehabt.

Berufliche Qualifikation und Weiterbildungen

Meine Qualifikationen

Heilpraktikerin für Psychotherapie/ Ausbildung: Amara Schule Hannover unter der Leitung von Dr. phil. Georg Klaus
mit Prüfung vor dem Gesundheitsamt Köln
Entspannungspädagogin/ Ausbildung bei Inge Baumgarte in ihrer
Gesundheitspraxis in Lehrte
MBSR Trainerin / Ausbildung:  bei Dr. phil. Georg Klaus /Amara Schule Hannover
Gesundheitspraktikerin / Ausbildung bei Inge Baumgarte in ihrer Gesundheitspraxis in Lehrte

Ausbildungen / Fortbildungen

Gesprächstherapie nach Rogers
Systemische Therapie
Familienstellen nach Bert Hellinger
EFT Klopfakupunktur
Quantenheilung
Hypnosetherapie
MBSR Achtsamkeitstraining
Selbsthilfemethoden zur Stressreduzierung
Entspannungsverfahren / Meditationsverfahren